Datenschutzerklärung


Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Hotel Neue Kräme
T. Sotirov
Neue Kräme 23
60311 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 - 28 40 46
E-Mail: info@hotel-neuekraeme.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Analyse Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Widerspruch gegen Datenerfassung

Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Demografische Merkmale bei Google Analytics

Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.




Externe Dienstleister

Für die Vermarktung unserer Zimmer sowie Buchungs- und Bezahlvorgänge greifen wir auf die Leistungen externer Anbieter zurück.

Dirs21

Verwendung des Onlinebuchungstools DIRS21 der TourOnline AG

Unsere Onlinepräsenz verwendet zur Ermöglichung der Onlinebuchungen von Unterkunftsleistungen und sonstigen Reiseleistungen, sowie zur Abwicklungen von Anfragen das Onlinebuchungstool DIRS21 (nachfolgend „OBT“) der Firma TourOnline AG, Borsigstraße 26, 73249 Wernau, Deutschland (www.dirs21.de, nachfolgend „TOAG“).  Im Rahmen des OBT verarbeitet die TOAG die Daten als Verantwortlicher. Die Hinweise und Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung der TOAG zum OBT, welche Sie jederzeit aus dem OBT heraus aufrufen können oder unter www.dirs21.de/datenschutz einsehen können.

Buchungssystem DIRS21 – ergänzende Hinweise zum Datenschutz

Wir möchten Ihr Vertrauen in unser hier verwendetes Buchungssystem DIRS21 zur Buchung von Hotels, Gastgebern und Pauschalangeboten stärken und Ihnen den Ablauf einer Buchung und den Umgang mit den im Buchungsprozess erfassten Daten transparent machen. Aus diesem Grund erfahren Sie hier, welche Informationen von Ihnen abgefragt werden und wie diese Informationen verarbeitet werden.

Anonyme Suche nach freien Zimmern, Hotels oder Pauschalangeboten

Für die Verfügbarkeitsabfrage bei Hotels und anderen Gastgebern ist es nicht notwendig, dass Sie irgendwelche Angaben zu Ihrer Person machen.

Buchung

Wenn Sie ein freies Zimmer oder eine Pauschale buchen möchten, sind für die Buchung persönliche Daten von Ihnen notwendig, dies sind insbesondere Name, Adresse, Telefon-Nummer und Ihre Email-Adresse. Diese Daten werden im System zu jeder Buchung unter einer Buchungsnummer gespeichert und werden dem gebuchten Gastgeber per Fax mitgeteilt. Der gebuchte Gastgeber kann diese Daten jederzeit wieder in einem geschützen, nur für ihn zugänglichen Kundenbereich einsehen. Ein Export oder eine automatische Weiterverarbeitung ist nicht möglich.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass insbesondere Ihre Email-Adresse wird nicht für Werbe-oder Massenmail-Zwecke verwendet wird.

Anonymisierte Daten werden für statistische Zwecke weiterverarbeitet.

Wir können Drittanbieter-Service-Provider nutzen, um Ihre persönlichen Daten in unserem Auftrag für die oben genannten Zwecke zu verarbeiten. Zum Beispiel können wir einige Informationen über Sie mit diesen Dritten teilen, so dass sie Sie direkt per E-Mail kontaktieren können (zum Beispiel, um nachträglich eine Bewertung über Ihren Reiseaufenthalt zu erhalten).

Cookies

Unser System verwendet keine „Cookies“.

Auskunftsrecht

Als Nutzer unseres Systems DIRS21 geben wir Ihnen gerne Auskunft darüber, welche Informationen wir von Ihnen im System erfasst haben. Dieser Service ist kostenlos, bei Bedarf wenden Sie sich bitte per Email an kundenservice@dirs21.de oder an unsere Kundenhotline unter 07153-925050.

Löschen Ihrer persönlichen Daten

Wenn Sie dies wünschen, löschen wir Ihre in unserem System DIRS21 erfassten persönlichen Daten, sobald der durch die Buchung avisierte Anreisetermin erreicht ist. Dieser Service ist kostenlos, bei Bedarf wenden Sie sich bitte per Email an kundenservice@dirs21.de oder an unsere Kundenhotline unter 07153-925050. Sie erhalten dann eine Bestätigung über die Löschung Ihrer Daten.

Betreiber des Buchungssystems DIRS21

TourOnline AG


Vollständige DIRS21 Datenschutzerklärung 

DIRS21 Nutzungsbedingungen als PDF




Concardis

Am 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) in Kraft getreten. Im Rahmen von Kredit- und Debitkartentransaktionen werden personenbezogene Daten der Karteninhaber zum Zwecke der Transaktionsabwicklung erhoben. Werden personenbezogene Daten erhoben, so hat die verantwortliche Stelle die betroffenen Personen (Karteninhaber) zum Zeitpunkt der Erhebung darüber zu informieren (Art. 13 DSGVO).

Da die Concardis GmbH in Bezug auf die Datenverarbeitung zum Zwecke der Abrechnung von Kredit- und Debitkartentransaktionen als eigenverantwortliche Stelle im Sinne des Art 4 Nr. 7 DSGVO agiert, sind wir dazu verpflichtet, der oben beschriebenen Informationspflicht nachzukommen.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung bitten wir Sie daher, diesen Aushangtext „Datenschutzrechtliche Information“ für Ihre Kunden gut sichtbar zu platzieren oder Ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, diesen jederzeit einzusehen.

Die vollständige Datenschutzerklärung.




Booking.com

Datenschutzbestimmungen

https://www.booking.com/content/privacy.de.html

Das Wichtigste zuerst: Der Schutz Ihrer Privatsphäre liegt uns am Herzen. Uns ist bewusst, dass in allen diesen Bestimmungen etwas in dieser Art steht, aber wir meinen es aufrichtig. Sie schenken uns durch die Nutzung von Booking.com Ihr Vertrauen und dieses Vertrauen schätzen wir. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, alle persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen, zu schützen und sicher zu verwahren.

In diesem Dokument erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden und verarbeiten. Wir hoffen, dass die Informationen gut lesbar und transparent geschrieben sind, so dass Sie verstehen, was wir meinen, ohne sich den Kopf zu zerbrechen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich mit uns in Verbindung setzen können, wenn Sie Fragen zu Ihren persönlichen Daten haben, die wir selbstverständlich gern beantworten. Bitte lesen Sie auch unsere Bestimmungen zu Cookies, in denen wir Sie darüber informieren, wie Booking.com Cookies und ähnliche Technologien verwendet. Zum besseren Verständnis der Begriffe „Reise“, „Reiseanbieter“, „Reiseservice“ und Reisebuchung“, lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Booking.com.

Wenn Sie unseren Service bereits genutzt haben, wissen Sie, dass Booking.com reisebezogene Online-Services auf der eigenen Webseite und über mobile Apps wie auch andere Online-Plattformen wie Partnerwebseiten und Social-Media-Plattformen anbietet. Sie fragen sich vielleicht, warum wir extra darauf hinweisen. Alle Informationen, die nun folgen, gelten nicht für eine oder zwei Plattformen sondern für alle, also eine Datenschutzbestimmung für alle Plattformen.

Diese Datenschutzbestimmungen betreffen jeglichen Informationen, die wir über diese Plattformen (z.B. wenn Sie sich mit unserem Kundenservice per E-Mail in Verbindung setzen). Wenn Sie ein Unterkunftspartner sind, empfehlen wir Ihnen, ebenfalls die Datenschutzbestimmungen für Unterkunftspartner zu lesen.

Möglicherweise ändern sich unsere Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit. Wenn Ihnen Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, empfehlen wir Ihnen, diese Seite regelmäßig zu besuchen, damit Sie immer über den neuesten Stand auf dem Laufenden sind. Sollten wir Änderungen an den Datenschutzbestimmungen vornehmen, von welchen Sie betroffen sind (z.B. wenn wir planen, Ihre persönlichen Daten zu anderen Zwecken zu nutzen als zuvor in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben), werden wir Ihnen diese Änderungen mitteilen, bevor sie in Kraft treten.

Ihre Zustimmung zu diesen Bestimmungen ist leider erforderlich. Wenn Sie diesen Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen möchten, sollten Sie unseren Service nicht länger nutzen. Wenn Sie sich aber entscheiden, unseren Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, können Sie Ihre nächsten Aufenthalt bei uns buchen - wir wünschen Ihnen schöne Reisen!

Welche Arten von persönlichen Informationen werden von Booking.com gesammelt?

Wir können Ihnen ohne Informationen nicht helfen, die perfekte Unterkunft für Sie zu finden. Wenn Sie also unseren Service nutzen, bitten wir Sie um bestimmte Informationen. Dabei handelt es sich um grundlegende Informationen wie Ihren Namen, Ihre bevorzugte Kontaktangaben, die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste und Ihre Zahlungsinformationen. Zusätzlich sammeln wir Informationen von Ihrem Computer. Hierbei kann es sich um Ihre IP-Adresse, den von Ihnen genutzten Browser und Ihre Spracheinstellungen handeln. Es kann auch vorkommen, dass wir Informationen über Sie von Dritten erhalten oder automatisch andere Arten von Informationen sammeln. Dies ist ein grundlegender Überblick über die Informationen, die wir sammeln, wenn Sie jedoch mehr hierüber erfahren möchten, können Sie weitere Einzelheiten erfahren, indem Sie weiterlesen

Warum sammelt und verwendet Booking.com Ihre persönlichen Daten?

Der Grund, aus dem wir Sie hauptsächlich um Ihre persönlichen Angaben bitten, ist praktischer Natur, nämlich zur Verwaltung und Betreuung Ihrer Buchungen, um sicherzustellen, dass Sie den bestmöglichen Service erhalten und um Ihre Daten zu schützen. Wir nutzen Ihre persönlichen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder um Sie über die neuesten Angebote zu informieren. Es gibt noch weitere Verwendungszwecke, über die Sie sich gern informieren können, indem Sie hier weiterlesen.

Wie teilt Booking.com Ihre Daten mit Dritten?

In die Booking.com-Services sind verschiedene Dritte auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Gründen eingebunden. Der hauptsächliche Zweck besteht darin, Ihre Buchungsdaten der von Ihnen gebuchten Unterkunft zu übermitteln, um Ihre Buchung abzuschließen. Es gibt aber noch weitere Parteien, die einen Teil Ihrer Daten erhalten könnten. Hierbei handelt es sich um Parteien, die Booking.com bei verschiedenen Aufgaben unterstützen, Finanzinstitutionen, Werbefirmen oder in einigen Fällen Behörden. Wir verkaufen oder vermieten Ihre persönlichen Daten nicht. Unten erfahren Sie mehr darüber, wie die Informationen, die wir von Ihnen erhalten, verwendet und mit diesen Parteien geteilt werden. Mehr erfahren.

Wie verwendet Booking.com Kommunikationsvorgänge, die Sie und die von Ihnen gebuchte Unterkunft an Booking.com senden?

Booking.com unterstützt Sie und Unterkunftspartner beim gegenseitigen Austausch von Informationen und Anfragen über Unterkünfte und durchgeführte Buchungen, bei der die Kommunikation über Booking.com erfolgt. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Booking.com diese Kommunikation erhält und verwendet, lesen Sie bitte weiter. Mehr erfahren

Wie nutzt Booking.com mobile Geräte?

Wir bieten kostenfreie Apps, über die wir ebenfalls persönliche Daten sammeln und verarbeiten. Dies geschieht auf ähnliche Weise wie auf unserer Webseite, sie ermöglichen außerdem eine Standortbestimmung. Mehr erfahren

Welchen Gebrauch macht Booking.com von sozialen Medien?

Die Nutzung sozialer Medien wird in die Services von Booking.com auf unterschiedliche Weise integriert, so dass wir an der Sammlung Ihrer persönlichen Daten beteiligt sind oder der Anbieter der sozialen Medien erhält einige Ihrer Informationen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie diese Informationen genutzt und ausgetauscht werden, lesen Sie bitte weiter. Mehr erfahren

Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift Booking.com, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Gemäß der europäischen Datenschutzgesetze achten wir auf angemessene Maßnahmen, um den Schutz Ihrer persönlichen Daten vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff zu gewährleisten. Mehr erfahren

Wie geht Booking.com mit persönlichen Daten von Kindern um?

Booking.com ist ein Service, dessen Nutzung ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist. Wir verarbeiten ausschließlich Informationen über Kinder im Einverständnis mit den Eltern oder deren gesetzlichen Vertretern. Mehr erfahren

Welche Möglichkeiten der Kontrolle haben Sie bezüglich der persönlichen Daten, die Sie Booking.com übermittelt haben?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre persönlichen Daten, die wir über Sie gesammelt haben, einzusehen. Sie können eine Übersicht Ihrer persönlichen Daten anfordern, indem Sie uns eine Anfrage an die unten stehende E-Mail-Adresse senden. Bitte fügen Sie „Anfrage persönlicher Informationen“ in die Betreffzeile Ihrer E-Mail ein, damit Ihr Anliegen zügig bearbeitet werden kann. Mehr erfahren

Wer ist für die Verarbeitung persönlicher Daten auf der Webseite von Booking.com und der Apps verantwortlich?

Booking.com B.V., mit Sitz in Amsterdam, Niederlande unterliegt die Kontrolle bezüglich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf seinen Webseiten und mobilen Apps. Mehr erfahren

Welche Art von persönlichen Informationen sammelt Booking.com?

OK, Sie möchten gerne mehr Informationen erhalten. Hier finden Sie detailliertere Angaben zu den Informationen, die wir sammeln.

Persönliche Informationen, die wir von Ihnen erhalten.

Booking.com sammelt und verarbeitet Informationen, die Sie uns geben. Wenn Sie eine Buchung durchführen, werden Sie (zumindest) um die Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse gebeten. Möglicherweise bitten wir auch um die Angabe Ihres Wohnsitzes, Ihrer Telefonnummer, der Zahlungsinformationen, Geburtsdatum, die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste und eventuelle Präferenzen (z.B. Speisewünsche oder Mobilitätseinschränkungen), die Sie bezüglich Ihres Aufenthalts haben könnten.

Wenn Sie sich mit unserem Team vom Kundenservice in Verbindung setzen oder auf andere Weise (beispielsweise über soziale Medien, oder die Kommunikation mit der von Ihnen über unsere Webseite gebuchten Unterkunft) in Kontakt mit uns treten, sammeln wir auch über diese Vorgänge Informationen über Sie. Nach dem Aufenthalt erhalten Sie möglicherweise eine Anfrage, eine Gästebewertung abzugeben, um zukünftigen Gästen zu helfen, genau die Unterkunft zu finden, die sie wünschen. Wir sammeln Informationen über Sie aus Ihrer Bewertung, einschließlich Ihrem angezeigten Namen und Avatar, wenn zutreffend.

Sie stellen uns auch anderweitig Informationen zur Verfügung. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrem mobilen Gerät surfen, können Sie es Booking.com ermöglichen, auf Ihren aktuellen Standort oder Ihre Kontaktdetails zuzugreifen – dies unterstützt uns dabei, Ihnen den bestmöglichen Service (z.B. Stadtführer, Restaurants oder Attraktionen in der Nähe, oder andere Empfehlungen) zu bieten. Sie können auch ein Nutzerkonto anlegen, um Ihre persönlichen Einstellungen abzuspeichern, Fotos hochzuladen, vorhergehende Buchungen anzusehen oder künftige Buchungen zu planen und verwalten oder um von anderen Funktionen zu profitieren, die nur für Kontoinhaber verfügbar sind (z.B. Prämien oder andere Vorteile, die wir anbieten).

Sie können an Empfehlungsprogrammen oder Gewinnspielen teilnehmen, was wiederum bedeutet, dass Sie uns persönliche Informationen zur Verfügung stellen. Zusätzlich können Sie uns Feedback geben oder uns bitten, Sie bei der Nutzung der Booking.com-Reiseservices zu unterstützen.

Persönliche Informationen, die wir von Ihnen über andere erhalten.

Natürlich buchen Sie möglicherweise nicht nur für sich selbst, sondern reisen mit anderen Gästen, über die Sie bei der Buchung Angaben machen oder Sie führen möglicherweise eine Buchung für jemand anderen durch. Falls Sie ein Booking.com-Konto für Geschäftsreisen haben, können Sie auch ein Addressbuch zur Verwaltung von Geschäftsreisen einrichten und die Buchungen anderer verwalten. In einigen Fällen können Sie Booking.com dazu nutzen, mit anderen Informationen zu teilen. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Wunschzettel mit anderen teilen oder an einem Empfehlungsprogramm teilnehmen. Alle diese Daten werden jedoch nur genauso verarbeitet wie dort angegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass es Ihrer Verantwortung obliegt, dass die Personen, über die Sie persönliche Informationen übermitteln, sich diesen Vorgangs bewusst sind und akzeptiert haben, wie Booking.com deren Informationen (wie in diesen hilfreichen Datenschutzbestimmungen beschrieben) verwendet werden.

Persönliche Informationen, die wir automatisch sammeln.

Wenn Sie unsere Webseite oder Apps besuchen, und auch wenn Sie dabei nicht buchen, verarbeiten wir eventuell automatisch folgende Daten von Ihnen: IP-Adresse, Datum und Zeit Ihres Zugriffs auf unsere Services, Hardware, Software oder Browsertyp, Betriebssystem Ihres Computers, Applikationsversion und Spracheinstellungen sowie Informationen über Klicks und welche Seiten Ihnen angezeigt wurden.

Bei Nutzung eines Mobilgerätes erheben wir gegebenenfalls folgende Daten: Art des Mobilgerätes und dessen gerätespezifische Einstellungen und Eigenschaften sowie Ihren geografischen Standort, Informationen über App-Abstürze und andere Systemaktivitäten. Wenn Sie eine Buchung abschließen, dann erfasst unser System, von welcher Webseite und/oder Apps Sie diese Buchung getätigt haben oder von welchen anderen Webseiten Sie Ihre Buchung auf Booking.com durchgeführt haben.

Persönliche Informationen, die wir von anderen Quellen erhalten.

Wir erhalten allerdings nicht nur die Daten, die Sie uns geben – möglicherweise erhalten wir auch Informationen von anderen Quellen über Sie. Hierzu zählen Geschäftspartner wie unsere Affiliate-Partner und andere unabhängige dritte Parteien und alle Informationen von diesen können mit den Informationen, die Sie uns geben, zusammengefügt werden. Zum Beispiel sind die Booking.com Buchungsleistungen nicht nur über Booking.com und die Booking.com-Apps zugänglich, sondern auch in den Leistungen unserer Affiliate Partner integriert, die Sie online finden können. Wenn Sie diese nutzen, geben Sie unseren Geschäftspartnern Ihre Buchungsinformationen, die anschließend von diesen an uns weitergeleitet werden. Außerdem integrieren wir Leistungsanbieter dritter Parteien, die sich um die Zahlungsabwicklung zwischen Bucher und Unterkunft kümmern. Diese Leistungsanbieter teilen die Zahlungsinformationen mit uns, sodass wir Ihre Buchung bearbeiten und verwalten können. So gehen wir sicher, dass für Sie alles so einfach wie möglich abläuft.

Ein weiteres Beispiel ist, dass wir Kommunikationsservices auf unseren Plattformen integrieren, die Ihnen die Möglichkeit geben, den von Ihnen gebuchten Reiseanbieter über Ihren Aufenthalt zu kontaktieren. In diesem Fall erhalten wir Metadaten über die Kommunikationsaktivitäten (z.B. der Ort des Anrufs, wer Sie sind und das Datum sowie die Länge des Anrufs). Wir erhalten auch Informationen über Sie, um relevante Werbung für Sie zu konzipieren, zum Beispiel werden Booking.com von Social-Media-Partnern zusätzliche Cookie-Daten zur Verfügung gestellt. Bitte lesen Sie mehr darüber unter „Warum sammelt und nutzt Booking.com meine personenbezogenen Daten?” Wenn Sie Ihr Booking.com-Nutzerkonto mit Ihrem Social-Media-Konto verknüpfen, werden personenbezogene Daten dadurch auch von diesem Social-Media-Anbieter mit Booking.com geteilt, jedoch nur, wenn sie Ihre Erlaubnis dazu haben.

Auch Unterkunftspartner teilen möglicherweise Informationen über Sie mit Booking.com. Dies geschieht beispielsweise, wenn Sie Fragen zu Ihrer ausstehenden Buchung haben oder wenn es zu Streitigkeiten bezüglich einer Buchung kommt (obwohl wir dies natürlich möglichst vermeiden).

Warum sammelt und verwendet Booking.com Ihre persönlichen Daten?

Wir nutzen die über Sie gesammelten Informationen für verschiedene Zwecke. Ihre persönlichen Daten können auf folgende Arten und Weisen genutzt werden:

A. Buchungen: Zunächst einmal und hauptsächlich nutzen wir Ihre persönlichen Daten zur Verwaltung und Vervollständigung Ihrer Online-Buchung – dies ist wichtig, damit wir unserem zentralen Unternehmenszweck nachkommen können.

B. Kundenservice: Wir bieten von unseren örtlichen Büros einen internationalen Kundenservice in mehr als 20 Sprachen und stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Wenn Sie Ihre Details mit unseren weltweit eingesetzten Mitarbeitern teilen, geben Sie uns die Möglichkeit, Ihnen zu antworten, wenn dies erforderlich ist. Dazu gehört die Suche nach passenden Unterkünften und die Beantwortung jeglicher Fragen, die Sie bezüglich Ihrer Buchung haben könnten – oder auch die Beantwortung anderer Fragen.

C. Kontoeinrichtungen: Booking.com-Kunden können ein Nutzerkonto auf unseren Webseiten oder über unsere Apps erstellen. Wir nutzen diese Informationen zur Verwaltung dieses Kontos und Sie können so verschiedene nützliche Funktionen nutzen. Sie können Ihre Buchungen oder andere Bestellungen verwalten, von besonderen Angeboten Gebrauch machen oder auf einfache Weise Buchungen für die Zukunft durchführen oder Ihre persönlichen Einstellungen verwalten. Zur Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen zählen die Erstellung eines Wunschzettels, das Teilen von Fotos, die Anzeige von Unterkünften, die Sie in der Vergangenheit gesucht haben und zur Einsicht anderer reiserelevante Informationen, die Sie uns gegeben haben. Wir können so auch jegliche Bewertungen, die Sie abgegeben haben, einsehen. Wenn Sie wünschen, können Sie Ihrem Konto bestimmte Nutzerinformationen hinzufügen, indem Sie ein öffentliches Profil erstellen, dass entweder Ihren Vornahmen oder einen von Ihnen gewählten Nutzernamen trägt. Sind Sie im Besitz eines Kontos bei Booking.com für Geschäftsreisen, können Sie Ihre Kontaktangaben speichern, Ihre Buchungen für Geschäftsreisen verwalten oder das Konto bei Booking.com für Geschäftsreisen mit anderen verknüpfen.

D. Online-Gruppen: Wir können es Nutzern mit einem Konto ermöglichen, sich Online-Gruppen oder Foren anzuschließen und miteinander zu interagieren.

E. Marketing: Wir nutzen Ihre Informationen ebenfalls zu Marketingzwecken. Diese Aktivitäten beinhalten:

Die Verwendung Ihrer Kontaktinformationen zum Versenden von reisebezogenen Produkten und Services, wenn Sie über uns eine Buchung durchführen oder ein Nutzerkonto erstellen. Sie können sich von diesen Marketingnachrichten jederzeit schnell und einfach abmelden – hierfür klicken Sie ganz einfach auf den Link „Abmelden“, der in jedem Newsletter enthalten ist.

Basierend auf den Informationen, die Sie mit uns teilen, sehen Sie personalisierte Angebote auf der Booking.com-Webseite, in mobilen Apps oder auf den Webseiten/Apps Dritter (einschließlich Webseiten sozialer Medien) und die Inhalte der Seiten, die Ihnen angezeigt werden, könnten personalisiert sein. Dies können Angebote sein, die direkt auf der Webseite von Booking.com zu buchen sind oder auch Angebote von Drittanbietern sowie Produkte, von denen wir annehmen, dass sie für Sie interessant sein könnten.

Wenn Sie an anderen Werbeaktivitäten teilnehmen (wie z.B. Gewinnspielen, Empfehlungsprogrammen oder Wettbewerben) wird die hierfür notwendige Information zu deren Durchführung genutzt.

F. Sonstige Kommunikation: Es kann vorkommen, dass wir Sie per E-Mail, Post, Telefon oder SMS kontaktieren, je nach dem, welche Kontaktinformationen Sie mit uns geteilt haben. Und wir verarbeiten die Kommunikation, die Sie mit uns geteilt haben. Dafür kann es folgende Gründe geben:

Die Beantwortung und Bearbeitung sämtlicher Anfragen, die Sie oder Ihre gebuchte Unterkunft gestellt haben. Booking.com bietet Gästen und Unterkunftspartnern darüber hinaus diverse Möglichkeiten, Informationen, Anfragen und Kommentare im Hinblick auf Unterkünfte und bestehende Buchungen, die über Booking.com erfolgen, auszutauschen. Wenn Sie hierüber mehr erfahren möchten, scrollen Sie ein bisschen weiter nach unten zum Abschnitt „Wie verarbeitet Booking.com die Kommunikation, die Sie und Ihre gebuchte Unterkunft möglicherweise über Booking.com übermitteln?”

Wenn Sie eine Buchung nicht abgeschlossen haben, senden wir Ihnen gegebenenfalls eine E-Mail zur Erinnerung, Ihre Buchung fortzusetzen. Wir glauben, dass Ihnen dieser zusätzliche Service hilft, eine Buchung fortzusetzen, ohne die Unterkunft erneut suchen oder die Buchungsangaben erneut ausfüllen zu müssen.

Wenn Sie unsere Services nutzen, senden wir Ihnen womöglich einen Fragebogen oder eine Einladung zur Abgabe einer Bewertung über Ihre Erfahrung mit Booking.com oder der Unterkunft.

Wir senden Ihnen gegebenenfalls auch andere buchungsrelevante Daten, wie z.B. die Kontaktdaten von Booking.com, falls Sie während Ihrer Reise unsere Unterstützung benötigen oder auch Informationen, die für die Planung Ihrer Reise hilfreich sein können, um das Beste aus Ihrem Aufenthalt zu machen. Gegebenenfalls senden wir Ihnen auch Informationen zu Ihren bevorstehenden Buchungen oder eine Zusammenfassung aller Buchungen, die Sie über Booking.com bereits getätigt haben.

Auch wenn Sie keine bevorstehende Buchung haben, senden wir Ihnen möglicherweise anderweitige Nachrichten administrativer Natur, darunter auch Sicherheitshinweise.

G. Marktforschung: Wir bitten unsere Kunden gelegentlich, an Umfragen teilzunehmen. Wenn Sie zu einer Umfrage eingeladen werden, lesen Sie bitte die zur Verfügung gestellten Informationen, um zu erfahren, wie Ihre persönlichen Daten gesammelt und verwendet werden.

H. Verbesserung unseres Services: Wir nutzen persönliche Daten auch für analytische Zwecke. Dies dient nicht nur der Verbesserung unseres Services und der Optimierung der Nutzererfahrung, sondern kann auch für Testzwecke, zur Problembehebung und zur Verbesserung der Funktionalität und Qualität unseres Online-Reiseservices erfolgen. Unser Ziel ist hauptsächlich, unsere Online-Plattform zu optimieren und auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und so unsere Webseite noch nutzerfreundlicher und ansprechender zu gestalten. Hier setzen wir es uns zum Ziel, nur pseudonymisierte Daten für diese analytischen Zwecke zu nutzen.

I. Gästebewertungen und andere reisezielrelevante Informationen: Während Ihres Aufenthaltes und nach Ihrem Aufenthalt in einer über uns gebuchten Unterkunft werden Sie möglicherweise eingeladen, eine Gästebewertung zu hinterlegen. Wir können auch Gästen, die mit Ihnen oder in Ihrem Namen reisen, ermöglichen, eine Gästebewertung zu schreiben. Die entsprechende Einladung kann Sie um Informationen zur Unterkunft oder zum Reiseziel bitten. Kontoinhaber können ihre Bewertung zusammen mit einem Anzeigenamen anstatt ihres tatsächlichen Namens veröffentlichen lassen (diese Option kann im Benutzerkonto ausgewählt werden). Darüber hinaus kann Ihre Bewertung auch anonym dargestellt werden. Sie können auch einen Avatar hinzufügen. Mit der Übermittlung einer Gästebewertung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Bewertung z.B. auf der Informationsseite der Unterkunft auf unseren Webseiten, in unseren mobilen Apps, auf unseren Social-Media-Kanälen und -Apps oder auf der Webseite der jeweiligen Unterkunft bzw. der Webseite des Geschäftspartners angezeigt werden kann (wie im Detail in unseren Geschäftsbedingungen erläutert). So werden andere Reisende über die Qualität der Unterkunft, in der Sie übernachtet haben, das von Ihnen gewählte Reiseziel oder andere Dienstleistungen, die Sie in Anspruch genommen haben, informiert.

J. Anruftracking: Wenn Sie unseren Kundenservice anrufen, nutzt Booking.com ein automatisiertes Telefonnummer-Trackingsystem, um Ihre Nummer Ihren bestehenden Buchungen zuzuordnen. So können unsere Mitarbeiter beim Kundenservice und Sie wertvolle Zeit sparen. Unser Kundenservice kann dennoch eine zusätzliche Authentifizierung durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Buchungsangaben vertraulich bleiben. Wenn Sie unseren Kundenservice anrufen, kann das Telefonat für Trainingszwecke oder zum Qualitätsmanagement mitgehört oder aufgezeichnet werden. Aufgezeichnete Anrufe werden für eine begrenzte Zeit gespeichert und automatisch gelöscht, sofern Booking.com kein berechtigtes Interesse daran hat, solche Aufzeichnungen für einen längeren Zeitraum (wie nach billigem Ermessen erforderlich) aufzubewahren, etwa im Rahmen der Aufdeckung von betrügerischen Aktivitäten oder zu rechtlichen Zwecken.

K. Gewährleistung eines sicheren und zuverlässigen Services: Um ein vertrauenswürdiges Umfeld für Sie, andere Reisende, die Geschäftspartner von Booking.com und unsere Unterkunftspartner zu schaffen, nutzen wir gegebenenfalls persönliche Daten zur Aufdeckung und Prävention von Betrug und anderen illegalen bzw. unerwünschten Aktivitäten. Wir können zudem persönliche Daten für Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitszwecke – einschließlich der Authentifizierung von Nutzern und Buchungen – nutzen. Daher kann es vorkommen, dass wir bestimmte Buchungen vorübergehend zurückstellen müssen.

L. Juristische Zwecke: In bestimmten Fällen können wir Ihre Daten zur Bearbeitung und Lösung von rechtlichen Konflikten verwenden oder im Rahmen von Untersuchungen und zur Einhaltung von Compliance-Richtlinien auf diese zurückgreifen. Wir können sie auch nutzen, um die Nutzungsbestimmungen des Online-Buchungsservices von Booking.com nach zumutbarem Ermessen durchzusetzen oder um Anfragen von Strafverfolgungsbehörden nachzukommen.

Sie stellen Ihre Daten Booking.com freiwillig zur Verfügung. Je nachdem, welchen Service Sie bei uns anfragen, kann es allerdings sein, dass wir Ihnen diesen Service nur zur Verfügung stellen können, wenn bestimmte personenbezogene Daten erhoben worden sind. So können wir Ihre Reisebuchung nicht verarbeiten, wenn wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten nicht erheben dürfen.

Wenn wir automatisierte Verfahren einsetzen, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, die juristische Folgen nach sich ziehen oder die Sie erheblich beeinträchtigen, werden wir geeignete Maßnahmen treffen, um Ihre Rechte und Freiheiten zu schützen, einschließlich Ihres Rechts, einen Mitarbeiter kontaktieren zu können.

Um Ihre Daten wie oben beschrieben zu verarbeiten, stützen wir uns auf die folgenden rechtlichen Grundlagen:

Für die Zwecke A und B bezieht sich Booking.com auf die Rechtsgrundlage, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nötig ist, um den Vertrag zu erfüllen, insbesondere um Ihre Reisebuchung abzuschließen. Wenn Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, kann Booking.com Ihre Buchung nicht registrieren und Ihnen keinen Kundenservice anbieten. Für die Zwecke C bis K bezieht sich Booking.com auf sein legitimes Geschäftsinteresse, Services zur Verfügung zu stellen, Betrug zu vermeiden und die Services zu verbessern. Wenn wir personenbezogene Daten für die berechtigten Interessen von Booking.com, oder die berechtigten Interessen Dritter, verwenden, dann wägt Booking.com stets Ihre Interessen und Ihre Rechte am Schutz Ihrer Daten mit den Rechten und Interessen von Booking.com sowie der Drittpartei ab. Für Zweck L bezieht sich Booking.com sofern anwendbar auf die Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen (wie rechtmäßige Strafverfolgungsanträge). Sofern dies nach geltendem Recht erforderlich ist, wird Booking.com Ihre Zustimmung einholen, bevor wir Ihre persönlichen Daten für Direktmarketingzwecke verarbeiten.

Sollten Sie einer Verarbeitung gemäß Ziffern C bis K widersprechen wollen und Ihnen kein Opt-Out-Mechanismus zur Verfügung steht (z.B. in Ihren Konto-Einstellungen), wenden Sie sich bitte erforderlichenfalls dataprotectionoffice@booking.com.

Wie teilt Booking.com Ihre Daten mit Dritten?

Wir teilen unter bestimmten Umständen Ihre persönlichen Daten mit Dritten.

Der von Ihnen gebuchte Reiseanbieter: Dieser Punkt ist unerlässlich für unsere Arbeit. Um Ihre Reisebuchung abzuschließen, übermitteln wir die relevanten Reisebuchungsdaten an dem von Ihnen gebuchten Reiseanbieter. Je nach Reisebuchung und Reiseanbieter können dies Informationen wie Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Ihre Zahlungsangaben, Ihre besonderen Anfragen oder sonstige Informationen in Zusammenhang mit der Reisebuchung sowie die Namen der mit Ihnen reisenden Gäste sein. Wenn Sie eine Frage zu Ihrer Reise haben, kontaktieren wir gegebenenfalls den Reiseanbieter und bitten ihn, sich darum zu kümmern. Sofern keine Zahlung während des Buchungsvorgangs über die Booking.com-Webseite erfolgt, werden wir Ihre Kreditkartendetails an den gebuchten Reiseanbieter zur weiteren Bearbeitung weiterleiten (vorausgesetzt, Sie haben uns diese Daten während des Buchungsvorgangs zur Verfügung gestellt). Im Falle von reisebuchungsbezogenen Streitigkeiten können wir dem Reiseanbieter je nach Bedarf Daten zum Reisebuchungsvorgang zur Klärung der Unstimmigkeiten übermitteln. Dies beinhaltet womöglich eine Kopie Ihrer Buchungsbestätigung, die als Beleg für den tatsächlichen Reisebuchungsabschluss dient.

Ihr zuständiges Booking.com-Büro: Um die Nutzung der Booking.com-Services zu unterstützen, können Ihre Daten mit Tochterunternehmen der Booking.com-Unternehmensgruppe geteilt werden, die als Dienstleister für Booking.com auftreten, einschließlich in Bezug auf Kundenservice-Leistungen. Wenn Sie mehr über die Booking.com-Unternehmensgruppe erfahren möchten, klicken Sie bitte auf Über Booking.com.

Drittdienstleister: Wir greifen auf Dienstleister zurück, um Ihre personenbezogenen Daten in unserem Namen zu verarbeiten. Dies kann diversen Zwecken dienen, wie zum Beispiel dem Versenden von Werbeinhalten oder zur Verifizierung der E-Mail-Adresse, die Sie während des Buchungsprozesses mitgeteilt haben. Alle Drittdienstleister unterliegen Vertraulichkeitsvereinbarungen; sie sind nicht berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu anderen Zwecken, als den von Booking.com vorgegebenen, zu verarbeiten.

Zahlungsanbieter und (anderweitige) Finanzinstitutionen: Wenn eine Rückbuchungsforderung für Ihre Reisebuchung von Ihnen oder dem Inhaber der Kreditkarte, die für die Buchung verwendet wurde, eingereicht wird, müssen wir bestimmte Buchungsdetails mit dem Zahlungsanbieter und der jeweiligen Finanzinstitution teilen, um die Rückbuchungsforderung zu bearbeiten. Diese Details können eine Kopie Ihrer Reisebuchungsbestätigung oder die IP-Adresse, die für Ihre Reisebuchung verwendet wurde, umfassen. Wir können Informationen mit den jeweiligen Finanzinstitutionen teilen, wenn dies unserer Ansicht nach unabdingbar ist, um betrügerische Aktivitäten aufzudecken oder zu verhindern.

Zuständige Behörden: Wir legen personenbezogene Daten zur Rechtsdurchsetzung offen, wenn dies vom Gesetz verlangt wird oder dringend zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminellen Handlungen oder Betrug nötig ist oder wir dazu aus anderen Gründen gesetzlich verpflichtet sind. Darüber hinaus können wir gegebenenfalls personenbezogene Daten mit den zuständigen Behörden teilen, um unsere Rechte und Unterkünfte oder die Rechte und Unterkünfte unserer Geschäftspartner zu schützen.

Geschäftspartner: Wir arbeiten mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Diese Geschäftspartner vertreiben oder bewerben den Booking.com Service, einschließlich den Service und die Produkte unserer Reiseanbieter.

Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten oder Apps unserer Geschäftspartner tätigen, werden bestimmte personenbezogene Angaben, wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Adresse, Zahlungsdetails und andere relevante Informationen, an uns weitergeleitet, damit wir die Reisebuchung abschließen und umsetzen können. Wenn der Geschäftspartner einen Kundenservice bietet, wird Booking.com buchungsrelevante Daten mit den Geschäftspartnern (je nach Notwendigkeit) teilen, um Ihnen den bestmöglichen, angemessensten Service zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie eine Buchung über die Webseiten unserer Geschäftspartner durchführen, können die Geschäftspartner bestimmte Komponenten Ihrer personenbezogenen Daten, die für die jeweilige Reisebuchung relevant sind, wie etwa Name und E-Mail-Adresse, erhalten. Dies dient deren internen Zwecken (einschließlich Analysezwecken) und, sofern von Ihnen angefragt, der Anwendung von Treueprogrammen oder Marketingaktionen.

Wenn Sie eine Buchung auf der Webseite eines Geschäftspartners durchführen, lesen Sie sich bitte dessen Datenschutzbestimmungen durch, um zu erfahren, auf welche Art und Weise die Geschäftspartner Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten können. Zur Aufdeckung und Verhinderung von Betrug können wir, wenn dies unabdingbar ist, Informationen über unsere Nutzer mit Geschäftspartnern teilen.

Booking.Basic: Wir gestatten Ihnen möglicherweise, eine sog. Booking.Basic-Buchung vorzunehmen. Booking.Basic bedeutet, dass Ihre Buchung über einen Reiseanbieter abgewickelt wird, der nicht selbst die gebuchte Unterkunft anbietet. Im Rahmen des Buchungsprozesses müssen wir die relevanten personenbezogenen Daten mit diesem Geschäftspartner teilen. Wenn Booking.Basic genutzt wird, sehen Sie sich bitte die Informationen im Buchungsprozess oder in der Buchungsbestätigung an, um mehr über den Reiseanbieter und dessen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erfahren.

Werbepartner: Wir teilen im Rahmen der Vermarktung der Services von Booking.com über Geschäftspartner personenbezogene Daten, einschließlich Ihre E-Mail-Adresse, mit den Werbepartnern, um sicherzustellen, dass relevante Werbeanzeigen dem passenden Publikum angezeigt werden. Wir sind bemüht, E-Mail-Adressen nur in gehashter Form zu teilen, so dass Ihre E-Mail-Adresse, soweit sie übereinstimmt, zwar einer bestehenden Kundendatenbank zugeordnet, allerdings nicht zu anderen Zwecken genutzt werden kann. Weitere Informationen zu personalisierter Werbung und Ihren Möglichkeiten finden Sie unter "Wie werden Cookies genutzt?” und "Welche Möglichkeiten haben Sie?” in unseren Bestimmungen zu Cookies.

Die Booking Holdings, Inc. Unternehmensgruppe, der Booking.com angehört: Andere Mitglieder der Booking Holding, Inc. Unternehmensgruppe treten möglicherweise als Reiseanbieter oder Geschäftspartner auf und vertreiben unsere Dienstleistungen über deren Online-Plattformen. Abgesehen davon, dass wir Ihre personenbezogenen Daten mit diesen Unternehmen teilen, um Ihre Reisebuchung abzuschließen und durchzuführen, kann es möglicherweise erforderlich sein, dass wir teilweise personenbezogene Daten teilen, um Betrugsfälle aufzudecken oder zu verhindern, soweit dies durch anwendbares Recht erlaubt ist und nur in dem Umfang, der unbedingt erforderlich ist, um die Booking Holdings Gruppe, einschließlich Booking.com, ihre Kunden und Geschäftspartner vor betrügerischen Handlungen zu schützen sowie um Datensicherheitsverletzungen zu bearbeiten und Nachforschungen zu diesen anzustellen.

Die in dieser Datenschutzerklärung dargestellte Übermittlung personenbezogener Daten kann eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in andere Länder einschließen, deren Datenschutzgesetze nicht so umfassend sind, wie in den Ländern der Europäischen Union. Soweit es europäisches Recht verlangt, werden wir personenbezogene Daten nur an solche Empfänger übermitteln, die ein angemessenes Datenschutzniveau aufweisen. In diesen Fällen werden wir, soweit es erforderlich ist, vertragliche Vereinbarungen treffen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit europäischen Vorschriften geschützt sind. Sie können sich an uns wenden, um eine Kopie dieser vertraglichen Vereinbarungen einzusehen. Bitte verwenden Sie hierfür die unten angegebenen Kontaktdaten.

Wie verarbeitet Booking.com die Kommunikation, die Sie und Ihr gebuchter Reiseanbieter möglicherweise über Booking.com übermitteln?

Booking.com bietet Reiseanbietern und Ihnen diverse Möglichkeiten, über Reiseleistungen und bestehende Reisebuchungen über Booking.com zu kommunizieren. Sie und Ihr Reiseanbieter können Booking.com über die Seite „Meine Buchungen”, die Booking.com-App und anderweitige Medien, die wir bereitstellen, zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zu Ihrer Reisebuchung oder Ihren Reiseanbietern haben.

Booking.com greift auf die Kommunikation zu und kann diese gegebenenfalls mittels automatisierter Prozesse prüfen, scannen und analysieren. Letzteres dient Sicherheitszwecken, der Unterbindung betrügerischer Aktivitäten, der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Auflagen, der Aufdeckung von potenziellem Fehlverhalten, der Produktentwicklung und -optimierung, Forschungszwecken, der Kundenbindung, einschließlich der Bereitstellung von Informationen und Angeboten, von denen wir glauben, dass sie für Sie relevant sind sowie dem Kundenservice oder technischen Support. Wir behalten uns das Recht vor, die Zustellung von Kommunikation zu blockieren oder Kommunikation zu überprüfen, wenn wir nach unserem alleinigen Ermessen der Ansicht sind, dass Letztere schädigende Inhalte oder Spam enthält oder ein Risiko für Sie, Unterkunftspartner, Booking.com oder anderweitige Parteien darstellt. Bitte beachten Sie, dass sämtliche Kommunikation, die über Kommunikationskanäle von Booking.com geschickt oder erhalten wird, von Booking.com entgegengenommen und gespeichert wird. Die Geschäftspartner, über deren Plattform Sie die Buchung getätigt haben und die Reiseanbieter sind berechtigt, mit Ihnen per E-Mail oder über anderweitige Kanäle, die der Kontrolle von Booking.com nicht unterliegen, direkt zu kommunizieren.

Wie nutzt Booking.com mobile Geräte?

Wir bieten kostenlose Apps für verschiedene mobile Geräte und Versionen unserer normalen Webseite, die für Mobilgeräte angepasst wurde, an. Diese Apps und mobilen Webseiten sammeln und verarbeiten Ihre persönlichen Daten auf eine sehr ähnliche Weise wie unsere Webseite. Sie ermöglichen Ihnen außerdem eine Standortbestimmung, um nahe gelegene Reiseservices zu finden, falls Sie dies wünschen. Mit Ihrer Zustimmung senden wir Ihnen Push-Benachrichtigungen mit Informationen zu Ihrer Reisebuchung. Sie können uns Zugriff auf Ihre Standortdaten oder Kontaktdaten gewähren, damit wir die von Ihnen gewünschten Services bereitstellen können. Wenn Sie ein Foto von Ihrem mobilen Gerät hochladen, kann Ihr Foto auch mit Ihren Standortdaten versehen werden. Bitte lesen Sie die Anleitung Ihres mobilen Gerätes, um zu erfahren, wie die Einstellungen geändert und die Datenweitergabe sowie der Erhalt von Push-Benachrichtigungen aktiviert werden können

Wir machen Gebrauch von Cross-Device-Tracking, um unsere Dienste und Marketingaktivitäten zu optimieren. Dies kann mit oder ohne die Nutzung von Cookies erfolgen. Wenn Sie mehr über Cookies und vergleichbare technische Mittel erfahren möchten, lesen Sie bitte unsere Bestimmungen zu Cookies. Anhand des Cross-Device-Trackings kann Booking.com das Nutzerverhalten auf mehreren Geräten verfolgen. Im Rahmen des Cross-Device-Trackings darf Booking.com Daten eines bestimmten Browsers oder mobilen Gerätes mit einem anderen Computer oder Gerät, der mit dem Computer oder Gerät, von dem die Daten abgerufen wurden, verbunden ist, zusammenlegen.

Um die Inhalte des Booking.com-Newsletters zu optimieren, erfasst Booking.com die Suchanfragen und Buchungen, die über verschiedene Computer und Geräte getätigt werden. Sie können sich jederzeit vom Booking.com-Newsletter abmelden.

Individuelle Werbeanzeigen, die Ihnen auf anderen Webseiten oder in Apps angezeigt werden, können auf der Grundlage Ihrer Aktivitäten auf verlinkten Computern und Geräten zur Verfügung gestellt werden. Durch die Anpassung Ihrer Cookie-Einstellungen auf Ihrem Gerät (siehe unsere Bestimmungen zu Cookies unter „Welche Möglichkeiten haben Sie?”), können Sie Ihre Einstellungen zum Cross-Device-Tracking zu Werbezwecken ändern. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Abmeldung von Ihrem Benutzerkonto nicht zur Folge hat, dass Sie keine individuelle Werbeanzeigen mehr erhalten.

Welchen Gebrauch macht Booking.com von sozialen Medien?

Hier bei Booking.com nutzen wir soziale Medien auf vielfältige Art und Weise. Wir verwenden sie zum einen, um die Nutzung von Online-Reservierungsservices zu unterstützen. Zum anderen greifen wir auf sie zurück, um die reisespezifischen Produkte und Services unserer Reiseanbieter zu vermarkten und unsere eigenen Services zu bewerben, optimieren und unterstützen.

Melden Sie sich mit Ihrem Social-Media-Konto an. Wir bieten Ihnen die Option, sich mit Ihrem Social-Media-Konto in einem Booking.com-Nutzerkonto anzumelden. So müssen Sie sich keine separaten Nutzernamen und Passwörter für unterschiedliche Online-Services merken. Wenn Sie sich einmal angemeldet haben, können Sie Ihr Social-Media-Konto immer verwenden, um sich in Ihrem Booking.com-Konto anzumelden. Sie können die Verknüpfung beider Konten jederzeit wieder aufheben.

Integration von Social-Media-Plugins. Wir haben zudem Social-Media-Plugins in die Webseite und Apps von Booking.com integriert. Wenn Sie auf einen Button (wie zum Beispiel den Facebook-Button „Gefällt mir”) klicken, werden also bestimmte Informationen mit diesen Social-Media-Anbietern geteilt. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem Social-Media-Konto angemeldet sind, kann Ihr Social-Media-Anbieter diese Informationen Ihrem Social-Media-Konto zuordnen und womöglich Ihre Social-Media-Aktivitäten anzeigen und mit anderen Nutzern in Ihrem Netzwerk teilen.

Sonstige Social-Media-Services und -Funktionen. Wir können weitere Social-Media-Services (wie zum Beispiel Direktnachrichten) integrieren, um einen Austausch mit Booking.com oder Ihren Kontakten bezüglich unserer Services zu ermöglichen. Wir können auch Social-Media-Konten pflegen und Apps auf mehreren Social-Media-Webseiten anbieten. Wenn Sie über soziale Medien mit Booking.com in Kontakt treten, kann Ihr Social-Media-Anbieter es Ihnen ermöglichen, Informationen mit Booking.com zu teilen. Wenn Sie Informationen teilen möchten, wird Ihr Social-Media-Anbieter Ihnen für gewöhnlich mitteilen, welche Informationen geteilt werden. Wenn Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Social-Media-Konto in einem Booking.com-Nutzerkonto anmelden, können bestimmte Informationen (sofern Sie Ihrem Social-Media-Anbieter dies ermöglicht haben) mit Booking.com geteilt werden. Hierzu können Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Alter oder Profilbilder, die in Ihrem Nutzerkonto gespeichert sind, zählen.

Wenn Sie sich mit einer Social-Media-App von Booking.com registrieren oder auf ein Social-Media-Direktnachrichten-Tool zugreifen, ohne über ein Booking.com-Nutzerkonto zu verfügen, beinhalten die Informationen, die Sie mit uns teilen möchten, gegebenenfalls grundlegende Angaben, die in Ihrem Social-Media-Profil hinterlegt sind (darunter Ihre E-Mail-Adresse, Status-Updates und eine Liste Ihrer Kontakte). Wir nutzen diese Informationen, um die Bereitstellung des von Ihnen angefragten Services zu unterstützen – zum Beispiel leiten wir eine Nachricht, die Sie Ihren Kontakten schicken möchten, weiter oder erstellen eine individuelle Nutzererfahrung innerhalb der App oder auf unseren Webseiten. Wir können also, wenn Sie dies wünsche, unsere Services Ihren Bedürfnissen anpassen – wir bringen Ihre Freunde und Sie selbst mit den besten Reisezielen zusammen und analysieren bzw. erweitern so unsere reisespezifischen Services. Ihr Social-Media-Anbieter kann Sie darüber informieren, wie Ihre Daten verwendet und verarbeitet werden, wenn Sie über diesen Anbieter mit Booking.com in Kontakt treten, beispielsweise indem er personenbezogene Daten, die er erhebt, wenn Sie Booking.com über ihn nutzen, mit weiteren Informationen verbindet, die er erhebt, wenn Sie andere Online-Plattformen, die mit Ihrem Social-Media-Anbieter verbunden sind, benutzen.

Welche Sicherheits- und Aufbewahrungsmaßnahmen ergreift Booking.com, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen?

Wir wenden angemessene Prozduren an, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff zu gewährleisten.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, nutzen wir entsprechende Geschäftssysteme und -abläufe. Zudem wenden wir Sicherheitsverfahren sowie technische Beschränkungen und Zugangsbeschränkungen an, wenn unsere Server auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und sie verwenden. Nur befugte Mitarbeiter haben für die sachgemäße Erfüllung ihrer Aufgaben Zugang zu Ihren persönlichen Daten.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten solange aufbewahren, wie wir es erforderlich halten, um sicherzustellen, dass Sie unseren Service nutzen und wir Ihnen unseren Service zur Verfügung stellen können (einschließlich das Vorhalten des Online-Kontos, soweit ein solches angelegt wurde), um geltendem Recht zu entsprechen, um Streitigkeiten mit anderen Parteien beizulegen, oder zu anderen Zwecken, soweit es erforderlich ist, damit wir unsere Geschäftstätigkeit ausüben können, einschließlich der Aufdeckung und Verhinderung von Betrugsfällen oder anderen illegalen Aktivitäten. Sämtliche personenbezogene Daten, die wir aufbewahren, fallen unter diese Datenschutzerklärung. Sollten Sie eine Frage zu einer bestimmten Aufbewahrungsfrist für bestimmte Typen von personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, haben, kontaktieren Sie uns bitte unter den nachfolgend angegebenen Kontaktdaten.

Wie geht Booking.com mit persönlichen Daten von Kindern um?

Die Services von Booking.com sind nicht für Kinder unter 16 Jahren gedacht. Für Kinder unter 16 Jahren gilt, dass unsere Dienstleistungen dürfen nur mit dem gültigen Einverständnis eines Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters in Anspruch genommen werden dürfen. In bestimmten Fällen, die sich auf eine Buchung oder den Erwerb anderer reisebezogener Leistungen beziehen, oder unter außergewöhnlichen Umständen (etwa Funktionen, die sich an Familien richten), darf Booking.com com Daten von Kindern nur so erheben und nutzen, wie es von dem Elternteil oder dem gesetzlichen Vertreter bestimmt worden ist oder mit deren Einverständnis. Sollten wir erkennen, dass wir Daten eines Kindes unter 16 Jahren ohne ein wirksames Einverständnis eines Elternteils oder eines gesetzlichen Vertreters verarbeiten, behalten wir uns vor, diese zu löschen.

Wie können Sie kontrollieren, welche persönlichen Daten Sie Booking.com zur Verfügung gestellt haben?

Uns ist es wichtig, dass Sie die Kontrolle darüber haben, wie Ihre personenbezogenen Daten von uns verwendet werden. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Sie können uns auffordern, Ihnen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen besitzen, zur Verfügung zu stellen;

Sie können uns über etwaige Änderungen Ihrer personenbezogenen Daten informieren oder uns auffordern, personenbezogenen Daten, die wir von ihnen besitzen, zu korrigieren. Sie können, wie nachfolgend erklärt, solche Änderungen gegebenenfalls auch selbst vornehmen;

in bestimmten Situationen können Sie uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen besitzen, zu löschen, zu sperren, die Verarbeitung einzuschränken oder der konkreten Art und Weise, in der wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, widersprechen; und

in bestimmten Situationen können Sie uns auch auffordern, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns gegeben haben, einem Dritten zu übermitteln.

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden, sind Sie berechtigt, diese Einwilligung jederzeit nach Maßgabe des geltenden Rechts zu widerrufen. Ferner haben Sie, sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses oder im öffentlichen Interesse verarbeiten, das Recht, dieser Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit nach Maßgabe des geltenden Rechts zu widersprechen.

Wir vertrauen darauf, dass Sie dafür Sorge tragen, dass Ihre personenbezogene Daten vollständig, richtig und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns unverzüglich über Änderungen oder Unrichtigkeiten Ihrer personenbezogenen Daten, indem Sie uns kontaktieren.

Wenn Sie ein Online-Nutzerkonto haben, können Sie auf viele Ihrer personenbezogenen Daten über unsere Website bzw. unsere Apps zugreifen. Unsere Website bzw. unsere Apps erlauben es Ihnen grundsätzlich, die Informationen, die wir über Sie besitzen, zu ergänzen, zu aktualisieren oder zu entfernen.

Sollten Sie auf personenbezogene Daten, die wir über Sie besitzen, nicht über unsere Website bzw. unsere Apps zugreifen können, können Sie uns Ihre Anfrage kostenlos zukommen lassen. Für sämtliche Anfragen in Bezug auf diese Datenschutzerklärung, für die Ausübung Ihrer Rechte oder für sämtliche Beschwerden, kontaktieren Sie uns bitte, indem Sie sich unter dataprotectionoffice@booking.com an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie können sich auch an die örtliche Datenschutzbehörde wenden.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf berechtigte Interessen gestützt wird, widersprechen möchten und Ihnen kein unmittelbarer Opt-Out-Mechanismus zur Verfügung steht, wenden Sie sich bitte an uns unter dataprotectionoffice@booking.com.

Wer ist für die Verarbeitung von persönlichen Daten über Booking.com verantwortlich und wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Booking.com B.V. ist für die Verarbeitung von persönlichen Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben verantwortlich. Booking.com B.V. ist eine Kapitalgesellschaft mit beschränkter Haftung, die dem niederländischen Recht unterliegt und ihren Sitz in Herengracht 597, 1017 CE Amsterdam, Niederlande, hat.

Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter dataprotectionoffice@booking.com und wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über die Kundenservice-Kontaktseite.

Jedes Mal, wenn Sie unsere Online-Services, einschließlich der Applikationen, verwenden, können Cookies und andere Tracking-Technologien auf vielfältige Art und Weise zum Einsatz kommen. Sie sorgen etwa dafür, dass die Booking.com-Webseite funktioniert, sie analysieren den Traffic oder sie dienen Werbezwecken. Diese Technologien werden entweder von uns direkt oder von unseren Geschäftspartnern, einschließlich Drittdienstleistern und Werbetreibenden, die mit uns zusammenarbeiten, genutzt. Wenn Sie mehr über Cookies, ihre Nutzung und Ihre Möglichkeiten diesbezüglich erfahren möchten, können Sie dies hier nachlesen.

Was ist ein Cookie?

Wie werden Cookies genutzt?

Welche Möglichkeiten haben Sie?

Ein Cookie ist ein kleiner Datenanhang, der im Browser Ihres Computers oder auf Ihrem mobilen Gerät platziert wird. Sogenannte „Firstparty-Cookies” sind Cookies, die vom Unternehmen bedient werden, das die Domain, auf die die Cookies gesetzt werden, betreibt. Die Booking.com-Cookies sind somit „Firstparty-Cookies”. Wenn wir es Dritten ermöglichen, Cookies über die Webseiten und Apps von Booking.com zu nutzen, handelt es sich bei diesen Cookies um „Thirdparty-Cookies”.

Man unterscheidet darüber hinaus zwischen sogenannten Session-Cookies und dauerhaften Cookies. Session-Cookies bleiben nur so lange bestehen, bis Sie Ihren Browser schließen. Dauerhafte Cookies haben eine längere Laufzeit und werden nicht automatisch gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Cookies mit einer maximalen Laufzeit von 5 Jahren zu nutzen bzw. zu gestatten. Nur unter außergewöhnlichen Umständen, etwa zu Sicherheitszwecken und wenn dies absolut unumgänglich ist, hat ein Cookie eine längere Laufzeit.

Zusätzlich zu den Cookies können andere, vergleichbare Tracking-Technologien eingesetzt werden. Zu diesen gehören etwa Zählpixel (auch Pixel-Tags, Web Bugs oder GIFs genannt), Tracking-URLs oder Softwareentwickler-Kits (SDKs). Ein Zählpixel ist eine winzige Grafik, die nur einen Pixel groß ist und entweder über eine Webseiten-Abfrage, in einer App, in einer Werbung oder im E-Mail-HTML-Format an Ihren Computer gesandt wird. Pixel können verwendet werden, um Daten von Ihrem Gerät abzurufen, beispielsweise Ihren Gerätetyp oder Ihr Betriebssystem, die IP-Adresse und den Zeitpunkt Ihres Besuchs. Pixel werden auch genutzt, um Cookies in Ihrem Browser zu bedienen und abzurufen. Anhand von Tracking-URLs lässt sich feststellen, über welche verweisende Webseite die Booking.com-Webseiten oder -Apps besucht werden. SDKs hingegen sind kleine Code-Komponenten innerhalb von Apps, die ähnlich wie Cookies und Zählpixel funktionieren.

Alle diese Technologien werden in den vorliegenden Bestimmungen zu Cookies gemeinsam als „Cookies” bezeichnet.

Cookies werden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt. Anhand von Cookies werden Sie als ein und derselbe Nutzer auf den unterschiedlichen Seiten einer Webseite, auf unterschiedlichen Webseiten oder in einer App identifiziert. Wir erheben über die Cookies unter anderem folgende Arten von Informationen: IP Adresse, Geräte ID, angesehene Webseiten, Browser-Typ, Browsing-Informationen, Betriebssystem, Internet Service Provider, Zeitstempel, Informationen darüber, ob Sie auf eine Werbung reagiert haben, die aufgerufene URL, benutzte Funktionen oder Aktivitäten im Rahmen der Nutzung der Website bzw. der Apps.

Unsere Webseite und Apps verwenden Cookies zu unterschiedlichen Zwecken:

Technische Cookies: Wir möchten unseren Nutzern moderne und nutzerfreundliche Webseiten und Apps bieten, die sich automatisch ihren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Hierfür nutzen wir technische Cookies, um Ihnen unsere Webseite anzeigen zu können und die richtige Funktion zu gewährleisten. Auch zum Erstellen des Benutzerkontos, zum Einloggen und zum Verwalten Ihrer Buchungen werden technische Cookies verwendet. Diese sind für eine korrekte Funktion unserer Webseite unbedingt nötig.

Funktionelle Cookies: Wir nutzen auch funktionelle Cookies, um Ihre Präferenzen zu speichern und unsere Webseite und Apps möglichst effizient und nutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie die Webseiten oder Apps von Booking.com für z.B. die Suche einer Reise nutzen, speichern wir über diese Cookies Ihre bevorzugte Sprache und Währung sowie Ihre Suchanfragen und die Reiseanbieter, die Sie sich zuvor angesehen haben. Wir können auch Cookies verwenden, um Ihre Anmeldedaten zu speichern, damit Sie nicht bei jedem Besuch unserer Seite Ihre Anmeldedaten neu eingeben müssen. Passwörter sind jedoch immer verschlüsselt. Diese funktionellen Cookies sind für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt nötig. Sie verbessern aber die Nutzerfreundlichkeit und sorgen dafür, dass sich Ihr Besuch auf Booking.com möglichst angenehm gestaltet.

Analytische Cookies: Wir machen von Cookies Gebrauch, um einen Einblick davon zu erhalten, wie die Nutzer Booking.com verwenden und was funktioniert und was nicht. Wir nutzen sie auch, um unsere Seiten oder Apps zu verbessern und weiterzuentwickeln, die Wirksamkeit von Werbeanzeigen und Mitteilungen zu analysieren und um zu gewährleisten, dass wir weiterhin interessant und relevant bleiben. Die von uns gesammelten Daten beinhalten die von Ihnen besuchten Seiten, verweisende Seiten und Ausstiegsseiten, die verwendeten Plattform, die E-Mails, die Sie geöffnet haben und auf die Sie reagiert haben sowie Angaben zu Datum und Uhrzeit.

Dies bedeutet auch, dass wir Daten über Ihr Nutzerverhalten auf der Webseite sammeln können, darunter etwa die Anzahl der Mausklicks auf einer bestimmten Seite, die Mausbewegungen, die Scroll-Aktivität, die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und den Text, den Sie in den jeweiligen Feldern eingeben. Weiterhin setzen wir analytische Cookies als Teil unserer Online-Werbekampagnen ein, um herauszufinden, wie Nutzer unsere Seiten oder Apps verwenden, nachdem sie eine Online-Anzeige gesehen haben. Darunter fällt auch Werbung auf Seiten Dritter. Unsere Geschäftspartner nutzen gegebenenfalls analytische Cookies, um zu erfahren, ob ihre Kunden Unterkunftsangebote nutzen, die auf ihren Seiten integriert sind.

Kommerzielle Cookies: Zusätzlich zu unseren eigenen Cookies nutzen wir Thirdparty-Cookies, um personalisierte Werbung auf unseren und anderen Webseiten zu zeigen. Diesen Vorgang nennt man „Retargeting”. Er basiert auf Ihrer Aktivität auf unserer Webseite, beispielsweise auf den von Ihnen gesuchten Reisezielen, den angesehenen Unterkünften und den angezeigten Preisen.

Wenn Sie mehr über Cookies erfahren und herausfinden möchten, wie sie verwaltet oder gelöscht werden können, gehen Sie bitte auf allaboutcookies.org und den Hilfebereich Ihres Browsers. In den Einstellungen von Browsern wie Internet Explorer, Safari, Firefox oder Chrome können Sie bestimmen, welche Cookies akzeptiert und welche abgelehnt werden sollen. Wo genau Sie diese Einstellungen finden, hängt von der Art Ihres Browsers ab. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie mit der Hilfefunktion Ihres Browsers.

Wenn Sie sich gegen bestimmte technische und/oder funktionelle Cookies entscheiden, können Sie von einigen Funktionen auf unserer Webseite unter Umständen keinen Gebrauch machen. Zurzeit unterstützen wir keine „Do-Not-Track”-Browsereinstellungen. Sollte eine allgemein gültige Definition von „Do-Not-Track”-Browsersignalen eingeführt werden, werden wir diese Bestimmungen zu Cookies nochmals prüfen.

Werbung. Wir arbeiten grundsätzlich mit Online-Werbe- und -Marketingunternehmen zusammen, die Mitglieder der Network Advertising Initiative (NAI) und/oder des Interactive Advertising Bureau (IAB) sind. Mitglieder der NAI und des IAB halten sich an Industriestandards und einen Verhaltenskodex. Die Mitglieder der NAI und des IAB bieten eine Deaktivierungsfunktion von interessensbasierter Werbung. Besuchen Sie auch www.networkadvertising.org, um die einzelnen NAI-Mitglieder, die eventuell Cookies auf Ihrem Computer platziert haben, zu identifizieren.

Um die interessensbasierte Werbung eines Mitglieds des NAI zu deaktivieren, setzen Sie bitte ein Häkchen neben das Kästchen, das der Firma zugeordnet ist, die Sie blockieren möchten. Besuchen Sie auch www.youronlinechoices.com oder www.youradchoices.com, um zu erfahren, wie Sie interessensbasierte Werbung deaktivieren können. Anhand Ihres mobilen Gerätes können Sie unter Umständen auch die Datenweitergabe zu Retargeting-Zwecken über die Geräteeinstellungen einschränken. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Deaktivierung eines Werbenetzwerkes nicht zur Folge hat, dass Sie keine Onlinewerbung mehr erhalten oder nicht mehr Teil einer Marketinganalyse sind. Lediglich das von Ihnen deaktivierte Netzwerk wird Ihnen keine auf Ihre Präferenzen und Surfgewohnheiten zugeschnittene Werbung mehr senden.

Analytics. Um die analytische Datensammlung durch Google Analytics über bestimmte Browserarten zu deaktivieren, gehen Sie auf diesen Link: Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics (nur für Desktop-PCs). Die analytische Datensammlung durch Yandex.Metrica (ein Tracking-Pixel der russischen Suchmaschine YANDEX) können Nutzer mit der Spracheinstellung Russisch, Ukrainisch oder Türkisch unter dem folgenden Link deaktivieren: yandex.com. Yandex.Metrica wird nicht bei Nutzern mit anderweitigen Spracheinstellungen eingesetzt. Sie können zudem den Erhalt von personalisierter Yandex-Werbung deaktivieren. Um dies zu tun, gehen Sie bitte auf diese Seite und entfernen das Häkchen neben „Meine Präferenzen berücksichtigen”.

Wenn Sie Fragen zu den vorliegenden Bestimmungen zu Cookies haben, senden Sie bitte eine E-Mail an dataprotectionoffice@booking.com. Diese Bestimmungen zu Cookies können von Zeit zu Zeit angepasst werden. Schauen Sie also regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.




 

 




Gerne begrüßen wir Sie auch in unserem Schwesterhotel »Hotel Zentrum«


info@hotel-zentrum.de   ·   www.hotel-zentrum.de